Kernel erstellen - einige fragen (u.a XEN)

stradi

Active Member
Hallo zusammen,

ich möchte mir meinen eigenen Kernel backen, und habe da ein Paar Fragen die mich beschäftigen.

1. Wie groß ist der unterschied zwischen release, stable branch und current development branch. Also ich verstehe es so relese ist die z.B aus dem ISO, stable branch aktualisierte z.B via CVS und current ist mir schon klar.

Meine eigentliche Frage wäre aber ob es zwischen ihnen, rein Technisch gesehen (Treiber bestimmter Hardware Support etc.), große Unterschiede gibt, das es sich lohnt den Kernel aus current zu bauen? Für mich wäre der Xen von großer Bedeutung.

2. Was mir eingefallen ist in current gibts kein GENERIC.MP, stattdessen INSTALL.MP die wieder auf INSTALL weist, wo wie ich es verstehe meine Optionen und ganze Konfiguration durchführen kann.

Code:
$ cp INSTALL.MP MYKERNEL
$ vi MYKERNEL

Ist es richtig?

Was ist dann mit /XEN3_DOM0, wozu könnte ich das oder besser gefragt wie kann ich es mit INSTALL.MP bzw. MYKERNEL verbinden?

3. Die CPUFLAGS in INSTALL.MP hab ich i486, ich kann es aber ruhig auf i686 setzen oder?

4. Compatibility options
Wie weit sollte man es setzten? Bis 2.0 oder reicht auch 3.0 oder 4.0. Wo ist die Gefahr?

5. Der Unterschied zwischen src, syssrc und xsrc. Xsrc ist X11R6, und der Rest?

6. Und letzte Frage der adjustkernel. Dieser beschränkt sich leider nur auf Hardware, und ich hätte es so schön auskommentiert, sieht besser aus und glaube auch sicherer für mich. Könnte man das irgenwei mit der "manuellen" Option verwenden? Ich meine die fertige Liste von Hardware in den config manuell Kopieren? Oder wie macht Ihr das? Manuell?

Ich würde mich über Eure Meinungen sehr freuen.

Grüsse,
stradi
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Also ich verstehe es so relese ist die z.B aus dem ISO, stable branch aktualisierte z.B via CVS und current ist mir schon klar.

Meine eigentliche Frage wäre aber ob es zwischen ihnen, rein Technisch gesehen (Treiber bestimmter Hardware Support etc.), große Unterschiede gibt, das es sich lohnt den Kernel aus current zu bauen? Für mich wäre der Xen von großer Bedeutung.

Der Unterschied zwischen release/stabe auf der einen und -current auf der anderen Seite ist riesig!

Auch wenn Du eigentlich gerne NetBSD-current nehmen würdest (wegen der neu dazugekommenen Unterstützung für Xen/amd64 oder Xen/i386-PAE) - ich kann Dir davon zum Einstieg nur abraten. Du handelst Dir damit mehr Probleme und Instabilitäten ein, als Dir lieb ist - und an der current-users@ und der port-xen@ Mailingliste kommst Du dann nicht mehr vorbei ;)


Was ist dann mit /XEN3_DOM0, wozu könnte ich das oder besser gefragt wie kann ich es mit INSTALL.MP bzw. MYKERNEL verbinden?

Warum möchtest Du die Kernel anpassen? Wenn es keine wirklich zwingenden Gründe dafür gibt, dann solltest Du das erstmal lassen!

Also nimm erstmal die fertigen Kernel und spar Dir die Frickeleien und das rausnehmen einzelner Optionen.


5. Der Unterschied zwischen src, syssrc und xsrc. Xsrc ist X11R6, und der Rest?

Wenn man nur und ausschließlich den Kernel neu bauen möchte, dann sollten die syssrc ausreichen. Für das komplette System (also Kernel & Userland) braucht man src.

Die Frage bezüglich dem adjustkernel Skript kann ich nicht beantworten. Ich hab's nie benutzt. Aber auch sonst habe ich die Frage nicht verstanden. Was genau ist das Problem mit dem Skript?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben