kein boot -> error not a bootxx image

soul_rebel

ist immer auf der flucht
hm also ich ahb mir jetzt meinen testrechner zusammengebaut, als erste primary openbsd draufgepackt und wollte jetzt als zweites netbsd draufinstallieren. also hab ich mir die cd aus der letzten oder vorletzten freex gepackt und netbsd installiert! das hat alles prima geklappt (bzw es sah so aus - wie sich raustellte hats ja nciht geklappt).
nach einem neustart sagt mir der netbsd bootmanager egal ob ich obsd oder netbsd starten will krieg ich ein "error 3"; ich dachte mir als erstes dass die meisten os-boot-manager sowieso immer ihre problemchen haben also hab ich mir auch gleich wieder gag draufgepackt. der bootet mein openbsd problemlos aber wenn ich netbsd booten will kriege ich:
Code:
error not a bootxx image
.... weiß nicht so recht was ich machen soll, google sagt nciht viel , neuinstallation von netbsd hat auch nciht geholfen, an der festplatte sollte es nciht liegen (im bios ist lba aktiviert und openbsd hats ja auch hinbekommen, obwohl die obsd kernel natürlich auch noch am anfang der platte liegt)
ich bin absolut neu zu netbsd kenn mich nur mit freebsd und (ein klein wenig) mit openbsd aus; und würde mich über jede hilfe freuen :D
 
hm es scheint doch (zumindest teilweise) an der platte zu liegen; hab manuell chs eingestellt und jetzt krieg ich eine andere meldung (immerhin ich mache vorstschritte ;) ) undzwar :
Code:
Boot failed( errno 2): Can't open /boot
irgendwelche tipps?

p.s.: ich hab versucht in eine dritte slice freebsd zu installieren aber ad findet beim booten der loader die kernel nicht....(sehr seltsam)
 
Zurück
Oben