KDE plasma 5 | Bildschirm bleibt schwarz

klimaschreck

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe einen Rechner neu mit Freebsd 14.1 amd installiert. startx funktionierte auch. Der Startbildschirm zum Login von sddm wird auch dargestllt. Das Login klappt auch, es erscheint dann ein neuer Screen mit den großen Punkten und dem >-Zeichen. Danach erscheint ein schwarzer Screen mit Mauszeiger. Pop-up Menüs, Menüleisten oder Buttons gibt es nicht.

Ich habe in .xinitrc folgende Einträge gemacht:

Code:
export LANG=de_DE.UTF-8
exec ck-launch-session startplasma-x11

in rc.conf habe ich die Zeilen:

Code:
dbus_enable="YES"
sddm_enable="YES"
hald_enable="YES"

sddm.log zeigt Folgendes:

Code:
[21:27:22.114] (II) DAEMON: Session started true
[21:27:22.253] (II) HELPER: [PAM] Closing session
[21:27:22.253] (II) HELPER: [PAM] Ended.
[21:27:22.255] (II) DAEMON: Auth: sddm-helper exited successfully
[21:27:22.255] (II) DAEMON: Greeter stopped. SDDM::Auth::HELPER_SUCCESS

In anderen Log-Files habe ich keine Fehlermeldungen gefunden. Habt ihr eine Idee, was schief gehen könnte?
 
Ein änaloges Problem hatte ich letzte Woche auch, allerdings unter Linux. Da hat die Umstellung auf Wayland erstmal geholfen. Wenn das unter FreeBSD geht, wäre es einen Versuch wert.
 
sddm nutzt iirc gerade nicht die .xinitrc. Siehe auch: https://docs.freebsd.org/de/books/handbook/x11/

Da startx funktioniert (startx nutzt die .xinitrc) solltest du prüfen, welche Session du in sddm auswählst. Wählst du die User-Session ist dürfte es, wenn ich /usr/local/share/sddm/scripts/Xsession richtig lese die ~/.xsession sein. Allerdings gehe ich davon aus, dass es in /usr/local/share/xsessions ein Script geben dürfte (isch 'abe gar kein KDE), welches sddm sagt, wie kde zu starten ist (... du musst dann nur "oben links" auswählen, dass du kde/plasma/wie auch immer das jetzt heißt starten möchtest).

Das Problem zu umschiffen, indem du auf Wayland umstellst, stelle ich mal mit "installiere doch gnome, dann hast du das Problem nicht" gleich :ugly: scnr (wobei es ggfls. trotzdem eine gute Idee sein könnte.)
 
Das Problem zu umschiffen, indem du auf Wayland umstellst, stelle ich mal mit "installiere doch gnome, dann hast du das Problem nicht" gleich :ugly: scnr (wobei es ggfls. trotzdem eine gute Idee sein könnte.)

Naja, Gnome vs Plasma ist eindeutig eine Geschmacksfrage, Wayland vs X kann man durchauch technisch für Wayland argumentieren, davon abgesehen bleibt es sowieso nicht erspart, da Wayland nunmal der Quasinachfolger von X ist.

Andere Frage: Wieso nehmt ihr noch Plasma 5? Hat das Gründe? Ich weiß es bekommt noch grob Bugfixes, aber Entwicklung fließt da keine mehr rein, wir sind schon über einem halben Jahr auf Plasma 6 ;)
 
richtig lese die ~/.xsession sein.
ohne sddm jemals ernsthaft benutzt zu haben und auch nicht das Plasma, erinnere ich doch verschiedene eigene Versuche und leite daraus ab, dass eine .xsession jedenfalls nicht schadet und auch gut neben einer .xinitrc bestehen kann. Wenn der Inhalt so einfach ist, genügt ja ein Link mit passendem Namen und man hat jedenfalls Vorsorge getroffen.
 
@Columbo0815
"Das Problem zu umschiffen, indem du auf Wayland umstellst, stelle ich mal mit "installiere doch gnome, dann hast du das Problem nicht" gleich :ugly: scnr "
Du kannst beim Login per SDDM (oder alternativ durch einen Eintrag in der sddm.conf) auswählen, ob "plasma" oder "plasmawayland" starten soll. Stellst Du das ernstlich dem installieren eines DE gleich?
 
Stellst Du das ernstlich dem installieren eines DE gleich?
war zwar nicht angesprochen, möchte aber trotzdem meinen Senf dazu geben, denn ich benutze gar kein DE.
Insofern ist doch vermutlich der Aufwand gleich, ob nun irgendein Plasma, Gnome oder wie sie immer heißen, wenn sie eben nur funktionieren.

Ich zumindest fürchte mich mehr davor, nach Wayland zu wechseln und damit nicht mehr OpenBox nutzen zu können (ich weiß, dass es einen "Nachfolger" gibt, der aber doch einige Dinge anders macht), als mal ein DE hinzu zu installieren und zu sehen, was da so geht.
 
ohne sddm jemals ernsthaft benutzt zu haben und auch nicht das Plasma, erinnere ich doch verschiedene eigene Versuche und leite daraus ab, dass eine .xsession jedenfalls nicht schadet und auch gut neben einer .xinitrc bestehen kann. Wenn der Inhalt so einfach ist, genügt ja ein Link mit passendem Namen und man hat jedenfalls Vorsorge getroffen.
Mein Ansatz ist, dass es nicht schadet zu verstehen, wann die .xsession genutzt wird und wann die .xinitrc. Das gelingt mir im konkreten Fall zwar nie, aber dafür sind die manpages ganz gut. Ich finde es für mich sogar schädlich das per Link zu machen und sehe bewusst davon ab. startx nutze ich als "Fallback" und möchte nicht, dass es sich gleich verhält zur .xsession.
@Columbo0815
"Das Problem zu umschiffen, indem du auf Wayland umstellst, stelle ich mal mit "installiere doch gnome, dann hast du das Problem nicht" gleich :ugly: scnr "
Du kannst beim Login per SDDM (oder alternativ durch einen Eintrag in der sddm.conf) auswählen, ob "plasma" oder "plasmawayland" starten soll. Stellst Du das ernstlich dem installieren eines DE gleich?
Natürlich nicht :) Deswegen auch mein Nachsatz, dass es ggfls. trotzdem eine gute Idee sein könnte. Ich habe mich bislang gekonnt vor Wayland gedrückt (ist ja neu. Und Neues ist natürlich per se erstmal schlecht). Ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen, dass ich das Problem woanders vermute und darauf tippe, dass es leicht zu lösen ist.
war zwar nicht angesprochen, möchte aber trotzdem meinen Senf dazu geben, denn ich benutze gar kein DE.
Insofern ist doch vermutlich der Aufwand gleich, ob nun irgendein Plasma, Gnome oder wie sie immer heißen, wenn sie eben nur funktionieren.

Ich zumindest fürchte mich mehr davor, nach Wayland zu wechseln und damit nicht mehr OpenBox nutzen zu können (ich weiß, dass es einen "Nachfolger" gibt, der aber doch einige Dinge anders macht), als mal ein DE hinzu zu installieren und zu sehen, was da so geht.
Soweit ich das verstanden habe, könnte ich sogar xfce weiter nutzen, selbst wenn ich zu Wayland wechsle. Dennoch "fürchte" ich den Wechsel ebenfalls. Vermutlich unbegründet... :) Aber darum geht es hier ja nicht..
 
Danke für eure Tipps. Leider klappt es immer noch nicht.

.xsession: Ich habe eine entsprechende Datei angelegt, wie im Handbuch beschrieben. Dies führte dazu, dass ich nach Eingabe des Paßwortes nach kurzer Zeit wieder den Login-Bildschirm sah. /usr/local/share/sddm/scripts/Xsession ist auf dem Rechner so wie auf einem anderen Rechner, bei dem plasma startet.

Auswahl session: Ob ich unten links Plasma (X11) oder User Session wähle, macht eigentlich keinen Unterschied. Es bleibt bei dem schwarzen Bildschirm.

wayland: Bei mir ist wayland installiert:

Code:
kf5-kwayland-5.116.0
plasma-wayland-protocols-1.13.0
plasma5-kw
# Disable virtual keyboard by default
InputMethod=""
ayland-integration-5.27.11
qt5-wayland-5.15.15p59
wayland-1.23.1
wayland-protocols-1.37
xwayland-24.1.2,1

Konfiguration sddm.conf:

Code:
# Disable virtual keyboard by default
InputMethod=""

plasma6: Ich habe den Upgrade nicht mitbekommen. Ich würde gerne zunächst den Fehler hier finden und anschließend auf plasma6 wechseln.

Was ich noch im Messages gefunden habe, ist folgendes:

Code:
Oct 13 20:45:35 tattoo pulseaudio[62969]: [] module-x11-xsmp.c: Failed to open connection to session manager: None of the authentication protocols specified are supported
Oct 13 20:45:35 tattoo pulseaudio[62969]: [] module.c: Failed to load module "module-x11-xsmp" (argument: "display=:0 xauthority=/tmp/xauth_qvesqB session_manager=local/tattoo:/tmp/.ICE-unix/61069"): initialization failed.
Oct 13 20:46:15 tattoo pulseaudio[62969]: [] module-x11-publish.c: PulseAudio information vanished from X11!
Oct 13 20:46:15 tattoo pulseaudio[62969]: [] x11wrap.c: X11 I/O error handler called
Oct 13 20:46:15 tattoo pulseaudio[62969]: [] x11wrap.c: X11 I/O error exit handler called, preparing to tear down X11 modules
Oct 13 20:46:15 tattoo pulseaudio[62969]: [] x11wrap.c: X11 I/O error handler called
Oct 13 20:46:15 tattoo pulseaudio[62969]: [] x11wrap.c: X11 I/O error exit handler called, preparing to tear down X11 modules
Oct 13 20:46:15 tattoo pulseaudio[62969]: [] core-util.c: Failed to create secure directory (/var/run/user/1001/pulse): No such file or directory
Oct 13 20:46:15 tattoo devd[5203]: check_clients:  dropping disconnected client

Kann die Fehlemeldung von pulseaudio möglicherweise die Ursache für den schwarzen Bildschirm sein?
 
Danke für eure Tipps. Leider klappt es immer noch nicht.

.xsession: Ich habe eine entsprechende Datei angelegt, wie im Handbuch beschrieben. Dies führte dazu, dass ich nach Eingabe des Paßwortes nach kurzer Zeit wieder den Login-Bildschirm sah.
Nur um sicher zu gehen: Die .xsession wird nur verwendet, wenn du die User Session wählst. Das verhalten tritt also nur bei der User-Session auf, ja? Was hast du genau in die .xsession geschrieben? Das Handbuch ist in diesem Punkt fehlerhaft.

/usr/local/share/sddm/scripts/Xsession ist auf dem Rechner so wie auf einem anderen Rechner, bei dem plasma startet.
Das ist die falsche Datei. Du willst an dieser Stelle nachsehen, welche Scripte in /usr/local/share/xsessions liegen. Hier müsste es .desktop- Dateien geben. Diese stehen dir in sddm zur Auswahl.

Edit: Vergleiche evtl. auf beiden Rechnern auch mal die installierten Pakete mit pkg info.
 
Vorab:ich bin OpenBSD-Nutzer, nutze da aber aus anderen Gründen kein KDE mehr (Nur noch auf dem "Produktionsrechner" unter Linux). Aber auch damals enthielt die sddm.conf wesentlich mehr.
Ich hab mich bei dem Post jetzt auf die Manpage von FreeBSD zur sddm.conf bezogen, die wesentlich mehr Sektionen aufführt, z.B. General, Autologin, X11 usw., die meiner Kenntnis nach auch notwendig sind für die Funktion.

edit: die Aussage zur sddm.conf unter OpenBSD nehm ich zurück, das war damals ein anderer Loginmanager. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Folgende Punkte habe ich beobachtet:

.xsession: Bei beiden Session-Varianten ist das Ergebnis gleich: ich lande wieder beim Login-Schirm.
Ich habe die .xsession-Datei erzeugt mit dem Befehl aus dem Handbuch: echo "exec ck-launch-session startkde" ~/.xsession Anschließend habe ich die Datei noch ausführbar gemacht.

xsession Skripte: es gibt die Skripte plasma.desktop und xinitrc.desktop im Verzeichnis /usr/local/share/xsessions auf beiden Rechnern.

Installierte Pakete: Ich hatte von funktionierenden Rechner eine Liste der installierten Pakete erstellt. Über diese Liste habe ich dann auf dem anderen Rechner die Pakete installiert. Es sollte also alles gleich sein.

Jetzt weiß ich auch nicht weiter.
 
Prüfe mal, was in der plasma.desktop bei "Exec=" steht. Auch interessant wäre es mal, die für kde verantwortlichen Verzeichnisse im ~ wegzusichern um zu prüfen, ob es mit einer neu aufgebauten Konfiguration klappt. Unterscheidet sich das sddm-Log von dem Rechner, bei dem es funktioniert?

.xsession: Bei beiden Session-Varianten ist das Ergebnis gleich: ich lande wieder beim Login-Schirm.
Ich habe die .xsession-Datei erzeugt mit dem Befehl aus dem Handbuch: echo "exec ck-launch-session startkde" ~/.xsession Anschließend habe ich die Datei noch ausführbar gemacht.
Hier vermute ich den Fehler im Handbuch. weiter oben steht "exec ck-launch-session startplasma-x11". Ich befürchte "startkde" ist die alte Bezeichnung des Scriptes und das Handbuch hier fehlerhaft. In der englischen Version fehlt die Rubrik inzwischen komplett.
 
@klimaschreck
Nochmal von vorn:
Verstehe ich den Ablauf richtig
Du fährst den Rechner hoch, loggst dich am Prompt ein und gibst dann "startx" ein? Anschließend erscheint das Loginfenster vom SDDM und es geht dann nicht weiter.
 
@klimaschreck
Nochmal von vorn:
Verstehe ich den Ablauf richtig
Du fährst den Rechner hoch, loggst dich am Prompt ein und gibst dann "startx" ein? Anschließend erscheint das Loginfenster vom SDDM und es geht dann nicht weiter.
Nein. Wenn er startx startet funktioniert alles.

Er fährt den Rechner hoch, es startet sich sddm. Wenn er sich einloggt (egal ob in die User-Session oder in die kde-Session) landet er wieder beim Login-Screen.
 
Moin !

Habe grade mal auf meiner Bastelplatte KDE6 / FreeBSD14.1 installiert !

Läuft !


Grafik über amdgpu
User ist in den Gruppen : wheel & video
Gestartet mit "startx"

Installiert via "pkg" --> pkg install x11/kde6

xinitrc :

setxkbmap de
ck-launch-session dbus-launch startplasma-x11


Hast du seatd installiert ! Und in rc.conf aktiviert ?

seatd_enable="YES"


Gruss
 

Anhänge

  • Screenshot-2024-10-15-17-47-44.webp
    Screenshot-2024-10-15-17-47-44.webp
    140,3 KB · Aufrufe: 9
Dank des Hinweises auf das KDE Community Wiki habe ich geschaut, ob alle Pakete installiert sind. Ich habe festgestellt, dass die Pakete kde5 und plasma5-sddm-kcm nicht installiert waren. Auf dem Rechner, auf dem es läuft, waren die Pakete auch nicht installiert. Nach der Installation wurde die Arbeitsfläche wie gewünscht aufgebuat.

Viele Dank für die Tipps. Jetzt werde ich das Upgrade auf plasma6 in Angriff nehmen.
 
Zurück
Oben