KDE 3.5.1 /tmp/.ICE-unix

becki

War lange weg....
Wiedermal KDE:
Ich habe es aus pkgsrc installiert und betreibe es mit xorg. In meiner .xinitrc steht "startkde" und ich starte es mit startx. Nun, es kommt ein Fehler, dass /tmp/.ICE-unix nicht root gehöre, als ein "chown root /tmp/.ICE-unix", startx und es läuft.
Am nächstem Tage fängt KDE an zu meckern, dass es meinen Hostnamen nicht findet, nach langem Probieren habe ich nun /tmp/.ICE-unix gelöscht. Nun ging das spiel von vorne los, KDE legt das Verzeichnis an, ich chowne das und dann geht es.

Nun hab ich aber keine Lust, das jedesmal zu machen und steige da auch nicht mehr durch. Ich meine, wenn es existiert und root gehört, müsste es genauso gehn, als wenn kde es anlegt und ich es danach chowne. Wie startet ihr euer KDE? Ich bin da jetzt etwas überfragt, schonmal danke für die Hilfe. Und es wäre auch gut, wenn mir mal jemand das ganze erklären würde, warum das so ist.
 
Ja, meine ich. Wir hatten hier schomal so ein Problem, allerdings im Start über Startskript. Vielleicht benutzt Du mal die Forensuche, da war die Lösung gut erläutert.
 
Also, gelöst:
habe nun eins Shellscript:
Code:
#!/usr/pkg/bin/bash
exec startx
exec sudo chown root /tmp/.ICE-unix
exec startx
exec sudo rm -rf /tmp/.ICE-unix
einziger nachteil: er will bei sudo nen passwd haben, aber das bekomme ich schon noch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
becki schrieb:
Also, gelöst:
habe nun eins Shellscript:
Code:
exec suso rm -rf /tmp/.ICE-unix
einziger nachteil: er will bei sudo nen passwd haben, aber das bekomme ich schon noch raus.
steht da oben im Originalskript wirklich suso? Dann dürfte das Probleme verursachen.

Die Passwortabfrage kannst Du durch einen entsprechenden Eintrag in der /usr/local/etc/sudoers umgehen. z.B.
Code:
becki ALL=NOPASSWD:/bin/rm
Vielleicht gehts damit besser. Mit Passwort ist nervig, stimmt.
 
Zurück
Oben