idle-Load bei 1.00

j_t

Alter Hase
Hi,

ich hab hier einen ollen Cobalt RAQ2 (mips) mit NetBSD 3.0 beehrt. Jetzt frage ich mich, warum die Load stets mindestens 1 ist? Eigentlich habe ich immer mit FreeBSD zu tun und bin deswegen jetzt etwas verwirrt...

CPU states: 0.0% user, 0.0% nice, 0.0% system, 0.0% interrupt, 100% idle
 
ich hab das sogar zweimal:
Code:
CPU0 states:  0.0% user,  0.0% nice,  0.0% system,  0.0% interrupt,  100% idle
CPU1 states:  0.0% user,  0.0% nice,  0.0% system,  0.0% interrupt,  100% idle

wenn die kiste nichts ungewoehnliches rechnet, idelt die halt rum!
ist doch gut?

wenn du sie quaelen moechtest gibt einfach folgendes ein:

Code:
% cd /usr/pkgsrc
% make -i
dann wird deine idle-zahl sehr sehr schnell gegen 0 streben ;)
 
Vielleicht war ich undeutlich: Das System hat eine Load von 1, obwohl es komplett idle ist. Kein mir bekanntes Unix zeigt eine Load von 1, wenn absolut Nichts I/O oder CPU beansprucht.
Warum verhaelt sich hier NetBSD/cobalt anders?
 
Es laufen einige wenige der ueblichen Standard-Prozesse. Dann hat wohl der Scheduler von NetBSD/cobalt nen Knacks.
 
Bei 1 oder bei 1%? Es könnte einfach sein das aufgerundet wird, denn 0 ist faktisch nicht möglich.
 
"Vielleicht war ich undeutlich: Das System hat eine Load von 1, obwohl es komplett idle ist. Kein mir bekanntes Unix zeigt eine Load von 1, wenn absolut Nichts I/O oder CPU beansprucht."

Ich meinte die Zahl _Eins_, nicht einen Wert in Prozent. Eine Load drueckt sich immer in einer Zahl aus, wie z.B. 1,00 oder 0,47.
 
Wenn du ne Endlosschleife startest, klettert dann die Load auf 2? Das koennte dann auf einen off-by-one-Bug in der Berechnung der Run-queue liegen.

Wuerde mich aber stark wundern, immerhin sollte der Scheduler ja platformunabhaengig sein.
 
Zurück
Oben