Die Reifen des Flugzeuges bewegen sich mit genau der gleichen Geschwindigkeit wie das Laufband nur in die entgegengesetzte Richtung.
Die Geschwindigfkeit des Laufbandes/der Räder ist doch eigentlich völlig unerheblich.
Setzt man die Geschwindigkeit der Räder auf 0 fest (zb per Handbremse)
ist ganz allein die Reibung der Räder auf der Startbahn entscheidend.
Wenn die Reibung niedrig genug ist, hebt das Flugzeug ab.
Bei Modellfliergern ist sie das allemal, die lassen sich zur not auch af dem Rumpf starten.
Wenn man die Handbremse löst, löst sich die ganz Chose in Wohlgefallen auf,
da Laufband und Rad gen unendich beschleunigen und sich dabei zerlegen.
In Wirklichkeit würde das Band einfach nicht schnell genug beschleunigen können, bzw spätestens bei Lichtgeschwindigkeit stehenbleiben (wie auch das Rad)
und dann würde das Flugzeug einfach mit ziemlich schnell drehenden Rädern abheben (und könnte dank Kreiselpräzession wohl nur geadeaus fliegen)
Wenn man ausklammert das in Wirklichkeit nichts unendlich schnell beschleunigen kann, hebt das Flugzeug ab. Wenn nicht ist die Frage eh hinfällig, da unlösbar)
Was es allerding weder in der Theorie, noch in der Praxis macht ist stehenbleiben, weil das gegenläufige Laufband es "zurückdrückt", da Reifen/Laufband nur eine kraft-, nicht aber fromschlüssige Verbindung haben.
(wie sicherlich schon ein-zweimal erwähnt im thread)