GDM, XFree86 und Xorg

becki

War lange weg....
Hi,
Ich habe NetBSD 3.0 mit dem XFree installiert, danach habe ich xorg über die Ports installiert und danach gdm. Nun wollte ich, wie immer, mich mit XDMCP aus einloggen, doch weder mein Client (Slackware) findet meinen Server, noch findet der Server meinen Clienten (auf dem auch XDMCP läuft). Ich vermute, das liegt daran, dass mein Client Xorg nutzt und das gdm vom Server die XFree. Nun ist meine Frage, wie ich ich dem gdm sag, dass es als X das Xorg von /usr/pkg/xorg/<blabla> nehmen soll. Kann mir jmd sagen, wie das geht?
Danke für die Hilfe
 
Hallo becki,

grundsätzlich spielt es keine Rolle, welches X Du als Server hast und welches X Du als Client verwendest. Funktioniert auf Deinem NetBSD-Rechner das X-Window überhaupt?
In /usr/X11R6/etc/gdm/gdm.conf (unter FReeBSD, bei NetBSD weiß ich nicht, wo die Datei liegt) kannst Du festlegen, welches X gdm für Remote-Verbindungen benutzen soll.

Viele Grüße

Jürgen
 
Ja, es funktioniert. Also, ich hatte bis jetzt immer Probleme mit XFree <-> Xorg, aber Xorg <-> Xorg und XFree <-> Xfree liefen. Mache ich wohl da schon etwas flasch?
Ok, ich schau mal nach der Config-Datei
 
Moin becki,

bei uns in der Firma und auch bei Kunden haben wir so eine "heterogene" X-Umgebung. Bis dato hatte wir nie Probleme damit. Möglicherweise liegt es daran, dass wir xdm verwenden.
Benutzt gdm von NetBSD wirklich Xfree (müsste in den Paket-Abhängigkeiten zu ersehen sein)?

Viele Grüße

Jürgen
 
Ich habe jetzt etwas durchgestestet (hatte erst jetzt wieder etwas mehr Zeit) und werde mal XFree86 entfernen, denn das stört mich etwas neberm xorg. Dann werde ich weiterbasteln.
Aber danke für den Tipp mit dem xdm, wobei mit gdm muss es ja auch gehn
 
Zurück
Oben