freie Atheros Treiber in NetBSD?

zumındest freebsd wırd dıe freıen treıber nıcht aufnehmen (ıronıe freebsd besteht auf non-free treıbern). lıegt daran dass dıe alle sam leffler ın den hıntern krıechen...
 
zum?ndest freebsd w?rd d?e fre?en tre?ber n?cht aufnehmen (?ron?e freebsd besteht auf non-free tre?bern). l?egt daran dass d?e alle sam leffler ?n den h?ntern kr?echen...

FreeBSD wird die freien Treiber sicher aufnehmen, sobald sie den selben Funktionsumfang wie die "nicht-freien" Treiber. Jedenfalls wird darüber sicher offen gesprochen, warum sollte man Sam Leffler "in den Hintern kriechen"? Aber im Gegensatz zu anderen, sogenannten "freien" Systemen ändert FreeBSD seinen Funktionsumfang nicht einfach so. Diese Verlässlichkeit ist es, was viele Leute an FreeBSD schätzen. Wer dem Atheros-Treiber nicht traut, der kann ihn immernoch aus seinem Kernel entfernen und/oder andere Hardware einsetzen.

Im Übrigen hat Deine neue Schreibweise nur zwei Effekte: Deine Einträge können von Menschen schlechter gelesen werden und sind deutlich schwerer zu finden, z.B. per Foren-Suche nach gewissen Stichworten. Damit sinkt auch der Nutzen Deiner Beiträge. Lass das doch einfach, es ist nicht cool.
 
ACK. Ich denke, es liegt einfach an der fehlenden Manpower. Wenn jemand einen fertig portierten Treiber vorweisen könnte, würden NetBSD und FreeBSD den wohl auch aufnehmen. Natürlich erst nach reiflicher Prüfung, so lange würde der Treiber halt in den Ports/im Pkgsrc verweilen. Da aber ein halbwegs funktionierender Binärtreiber vorhanden ist, wird das wohl keine so hohe Priorität haben - es gibt genug andere Baustellen. Fähige Leute, die sauberen Kernel-Code schreiben können, sind halt eher rar gesäht, da muß man Prioritäten setzen. Ich denke aber nicht, daß es diesbezüglich eine generelle Abneigung gegen freie Treiber gibt.

seven0fx schrieb:
hier ne Tüte i-Punkte.
Die sind ein bißchen zu niedrig, um auf den i-Strich drauf zu passen. Hast du die etwa tiefergelegt? Eine Alternative wäre das Grad-Zeichen: °

Zusätzlich gibt's von mir hier für unseren Rebellen noch ein paar Großbuchstaben und ein Komma zur weiteren Verwendung:

ABCDEFGHJKLMNOPQRSTUVWXYZÄÖÜ,
(Das große I habe ich weggelassen, nimm dafür dann halt das kleine i, damit sich die von seven0fx gesponsterten i-Punkte auch lohnen.)​

Wenn man offensichtlich unfähig ist, eine Tastatur zu bedienen, sollte doch wenigstens Cut&Paste (linke und mittlere Maustaste!) zu bewerkstelligen sein. Man beachte auch Punkt 2.6 der Forenregeln! Herrje, Kinder, das Geschreibsel kann wirklich keiner mehr lesen. Dann muß ich halt diesen Kandidaten (zum wiederholten Male) auf die Ignore-Liste werfen, auch wenn ich das schade finde. Aber es ist einfacher, diese Beiträge erst gar nicht zu sehen, statt explizit darüber hinweg scrollen zu müssen.
 
Irgendwie riecht's hier schon wieder nach "mein OS vs. Dein OS". Das ist Gruetze.

Ansttatt aufeinander herum zu hacken sollten vielleicht diejenigen von Euch, die entweder Atheros Hardware besitzen oder zu kaufen gedenken, oder Skills zu besitzen glauben, Treiber fuer die Atheros Hardware zu schreiben bzw. die existierenden Treiber zu verbessern, mal eben dort (bei Atheros) nachfragen, warum um alles in der Welt es keine Doku gibt.

Ciao
Kili

ps: Nein ich fuehle (z.Z.) nicht qualifiziert, an WLAN-Treibern herumzuschrauben, weder ohne noch mit Doku ;-)
 
FreeBSD wird die freien Treiber sicher aufnehmen, sobald sie den selben Funktionsumfang wie die "nicht-freien" Treiber.
es geht nur um das halmodul, wo ıst denn openhal dem geschlossenen unterlegen? ım gegenteıl, openhal hat eben nıcht dıe bandbreıtenbeschraenkung...
Jedenfalls wird darüber sicher offen gesprochen, warum sollte man Sam Leffler "in den Hintern kriechen"?
maılınglıste schrieb:
I use this driver and I'm comfortable with it. If the use of the Atheros HAL is a necessary compromise to get vendor buy-in on the use of open source, so be it, at least for the present time.

As you must be well aware, economic competition in the Wi-Fi segment of the semiconductor industry is tight, and vendors wish to see a return on their investment.
anscheınend ıst "vendor buy-ın" und "economıc competıtıon" halt wıchtıger als "software freedom"
Aber im Gegensatz zu anderen, sogenannten "freien" Systemen ändert FreeBSD seinen Funktionsumfang nicht einfach so.
wo genau waere denn jetzt dıe aenderung ım funktıonsumfang?
Diese Verlässlichkeit ist es, was viele Leute an FreeBSD schätzen.
ach so also der von openbsd geschrıebene code ıst jetzt wenıger verlaesslıch? ıch dachte selbst freebsduser (bın ja selbst eıner) haetten erkannt dass openbsd verdammt guten code schreıbt...
Wer dem Atheros-Treiber nicht traut, der kann ihn immernoch aus seinem Kernel entfernen und/oder andere Hardware einsetzen.
klar kann man das, aber dass er per default schon da ıst, darf eınen jawohl stören (beı ubuntu haben auch alle bsdnutzer aufgeschrıehen weıl sıe blobs mıtverpacken)...

Deine neue Schreibweise [...] ist nicht cool.
ıch habe auch nıcht gehofft damıt eınen neuen trend zu erzeugen oder ırgenjemand zu provozıeren, dıe strıche ohne punkte sınd produkt des tastaturlayouts ın dem land ındem ıch mıch gerade befınde (türkeı), ab montag gıbts wıeder rıchtıge ıes also bıtte nıcht dırekt eınen schlaganfall bekommen.
 
Was regt ihr euch alle über die dämlichen I-Punkte auf?
Hallo, was soll das denn? Als Moderator sollten dir die Forenregeln ja wohl bekannt sein. Vorbildfunktion und so. Im Übrigen gibt es auch im Türkischen i-Punkte und Großbuchstaben. Verarschen kann ich mich auch selbst.

Bei einem Forum geht es nicht nur darum, seine geistigen Ergüsse abzuladen, sondern das sollen auch noch Leute lesen können. Es ist schon unglaublich, was manche Verfasser ihren Lesern zumuten. Und das finde ich zum Kotzen! Statt eine Ignore-Liste zu pflegen wäre es wahrscheinlich einfacher, dem Forum fern zu bleiben. Die Hälfte der Beiträge hier kann man mittlerweile sowieso nicht mehr entziffern.
 
Hallo, was soll das denn? Als Moderator sollten dir die Forenregeln ja wohl bekannt sein. Vorbildfunktion und so. Im Übrigen gibt es auch im Türkischen i-Punkte und Großbuchstaben. Verarschen kann ich mich auch selbst.
ja es gıbt auch auf der türkıschen tastatur ıs mıt punkten aber dıe sınd woanders als beı uns und da ıch ca eıne stunde für eınen beıtrag brauche wenn ıch beım tıppen auf dıe tastatur gucke habe ıch mal dıe ıs ohne punkte genommen.
da es auf deutsch keıne vergleıchbaren zeıchen gıbt ıst dıe verwechslungsgefahr jawohl nıcht so gross.
also ım ernst, ıch glaube du versuchst dıch hıer nur wıchtıg zu tun und solltest lıeber mal überlegen ob du hıer ım forum wegen des ınhalts bıst oder um regelmaessıg deıne vorstellungen von desıgn und "gutem stıl" zum besten zu geben.
 
So Jungs, könnte ihr bitte zum Thema zurückkehren? Der Threadstarter hat eine Frage gestellt, die bis jetzt noch nicht beantwortet wurde, stattdessen nähern wir uns hier einem "Universal-Flamewar". Daher: Zurück zum Thema oder hier ist dicht!
 
Zurück
Oben