Filemanager Caja und MagentaCloud

juedan

FreeBSDler
Hallo zusammen,
was muss ich bei Caja in der Dialogbox "Mit Server verbinden" eingeben, damit ich die Möglichkeit habe, auf die MagentaCloud zuzugreifen?
Die Telekom-Hilfe ist keine Hilfe...

Im voraus vielen Dank für die Antwort(en).

JueDan

Moin, ein kurzes googlen meint das MagentaCloud WEBDav unterstützt bzw zumindest ein post von 2022 legt das nahe:

Ich kenn mich mit Caja nicht aus, könnte mir aber vorstellen das man noch 2,3 tools dazu installieren muss wenn die nicht automatisch mit installiert werden.

MagentaCloud gibts einmal als WebDAV und einmal als S3. Ich nehme mal an du bist Privat- oder Kleinkunde, dann ist es WebDAV - war es zumindest noch vor 2 Jahren, da hab ich sowas für einen Kunden eingerichtet. Ich hab damals das ganze mit rclone eingebunden - aber Caja sollte ebenfalls WebDAV unterstützen.

Hier ein paar Infos: https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/zugriff-magentacloud u.a. ist die Remoteurl zu beachten.

@CommanderZed war mal wieder schneller :)

Sorry, für die verspätete Rückmeldung.
Danke für die Infos. Wie es ihr bzw. die Telekom beschreibt, habe ich es auch gemacht. Leider bisher erfolglos.

Edit: Jetzt funktioniert es. Es dauert eine Ewigkeit, bis die ersten Daten angezeigt werden. Vielleicht wurde bei den vorherigen Versuchen ein Timeout überschritten...

Beste Grüße
Juedan

Du könntest mal rclone versuchen und, wenn da die Performance passt, mit rclone mount das ganze mounten um über Caja darauf zuzugreifen. Für den mount sei die Option --vfs-cache-mode (off|minimal|full) erwähnt, wo ich alles mal probieren würde (off ist default).

Zurück
Oben