Festplatte ständig beschäftigt!?

Jeff

Well-Known Member
Hallo zusammen!

Man sieht an der Anzahl meiner Themen in der kurzen Zeit, ich bin gerade mächtig am einarbeiten. Gestern wurde der 2. PC (Laptop) mit NetBSD bespielt, wobei allerding die Ati Mobility M1-Grafikkarte noch Probleme bereitete (kurz: unter X nicht lief). Egal. Vielleicht ist heute Abend noch ein frisch von der Arbeit abgestaubter Gebraucht-PC fällig.

Was ich eigentlich loswerden wollte: Mir ist aufgefallen, daß unter NetBSD bei meinem Rechner ständig die Festplattenleuchte an ist, permanent, ohne Unterbrechung. Selbst wenn ich minutenlang nichts getan habe. Das heißt IMHO, daß auch ständig irgendwelche Daten gelesen/geschrieben werden (wobei ich die Festplatte kaum arbeiten höre).
Ist dieses Verhalten unter NetBSD normal? Oder was kann ich dagegen tun? Ich hab ja in meinem PC keine Serverfestplatte, die für jahrelange Belastung der Art gemacht wurde.
 
Ist der Rechner dir vorher mal abgeschmiert? Wenn mir sowas mal passiert, durch was weiss ich nen card reaser o.ä. Kommt nach nem kuzen check nachm rebooten "Starting background checks". Und dannrackert der auch erstmal ne zeit mis der alles überprüft hat. Hab allersings Freebsd aber dürft ja bei openBSd oder NetBSD nicht groß anders sein...
 
Mit dem softdep muß ich mal schauenl.
Ansonsten ist mir der REchner nicht abgestürzt, die Sache ist nur unter NetBSD so und die Stecker sind auch alle ok. Der COmputer wirkt vom Verhalten her nicht beschäftigt (er ist nicht langsamer), nur die Lampe zeigt ständig Aktivität an.
 
Zurück
Oben