Downtime am Sonntag, den 25. August gegen 18 Uhr

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Teammitglied
Hallo BSDForen.de,
nachdem wir nun schon nicht ganz vier Jahre auf Xenforo 2.2 laufen, wird es Zeit für das Update auf Xenforo 2.3. Da Hauptversionsupdates wesentlich mehr Aufwand als normale Unterversionen bedeuten und entsprechend mehr Zeit brauchen, warne ich euch anders als bei Routineupdates vor: Voraussichtlich wird das Forum am Sonntag, den 25. August 2024 ab etwa 18 Uhr für 90 Minuten bis zwei Stunden nicht erreichbar sein. Sollte sich der Termin noch mal verschieben, gibt es hier ein Update. Wenn ihr süchtig genug nach BSDForen.de seid, dass ihr keine Stunde ohne leben könnt, besucht uns in der Zeit doch mal im Matrix - https://www.bsdforen.de/help/chat/

Konservative BSDler können beruhigt sein, trotz der langen Entwicklungszeit von über 4 Jahren ändert sich mit Xenforo 2.3 am 'Look and Feel' kaum etwas. Ohne diesen Post würden die meisten von euch wahrscheinlich nicht mal einen Unterschied sehen. Dennoch gibt es einige schöne Neuerungen:

  • Xenforo 2.3 ist deutlich schneller. Auf Systemen, die schnelle CPUs haben, bemerkt man es kaum. Aber auf CPU-limitierten Systemen wie Firefox Mobile auf meinem fast schon seligen Motorola G10 Smartphone ist es ein sehr bedeutender Unterschied. Nebenbei dürfte es auch den Akku schonen.
  • Das Bildformat wechselt von JPEG auf WebP. Da BSDForen.de jetzt nicht unbedingt ein Image Board ist, hält sich der Effekt in Grenzen. Aber Nutzer mit Volumenverträgen freuen sich über ein paar gesparte Megabyte und ich freue mich über einen mehr als halbierten Datenbestand.
  • Der Darkmode ist nun ins Standardtheme integriert und kein eigenes Theme mehr. Damit kann sich BSDForen.de automagisch an die systemweite Einstellung anpassen.
  • BSDForen.de kann als Progressive Web App installiert werden.
  • Die Authentifizierung über Passkeys wird unterstützt.

Allerdings kommt das Update auch mit kleineren Nachteilen:

  • Da der Darkmode kein eigenes Theme mehr ist, werden alle Nutzer des Darkmode auf das normale Theme zurückgesetzt und müssen - sofern die systemweite Einstellung nicht den Darkmode vorgibt - diesen einmal manuell neu einschalten. Es wird mit einem Umschalter links neben der Suche gehen.
  • Die offiziell unterstützten Browser steigen moderat an. Man benötigt nun mindestens Firefox 78, Chromium 82 (schließt auf Chromium basierende Browser mit ein) oder Safari 14. Da hier hoffentlich niemand mit mehr als vier Jahre alten Browsern unterwegs ist, sollte das kein Problem sein. Falls doch jemand so wahnsinnig ist, wird das Forum nach dem Update eventuell nur noch eingeschränkt funktionieren.


Viele Grüße
Yamagi
 
An dieser Stelle einfach mal ein herzliches Dankeschön an dich und das Team für den Betrieb, bzw. die Administration/Wartung des Forums! Ich weiß aus eigener Erfahrung das sowas - vorallem wenn mal was spießt - mehr Arbeit sein kann, als einem lieb ist.
 
Danke für die warmen Worte :) Wir müssen da auch noch Bytecamp - https://bytecamp.net/ - erwähnen: Sie sponsern uns ein Managed Hosting, was in all den langen Jahren wirklich immer und jederzeit absolut einwandfrei funktioniert hat und uns den ganzen zeitraubenden Ärger eines eigenen Servers oder einer VM abnimmt. Das bringt ohne Übertreibung einiges an Zeitersparnis und damit geschonten Nerven.
 
Da der ewige Stau vor, in und nach der endlosesten aller Endlosbaustellen rund um den berüchtigten Elbtunnel trotz Rückreiseverkehr nicht ganz so schlimm wie erwartet war, geht es gleich um 17:30 Uhr etwas früher als geplant los. See you on the other side ;)
 
Zurück
Oben