disklabel funktioniert nicht mit neuer platte

[moR-pH-euS]

Magnum P.I.
hy,
ich habe gerade eine neue platte in einen netbsd-server eingebaut die ich für mp3's etc. verwenden möchte und per nfs freigeben will;
die platte wird vom bios nicht erkannt, aber von netbsd

wd1 at pciide0 channel 1 drive 0: <WDC WD307AA-00BAA0>
wd1: drive supports 16-sector PIO transfers, LBA addressing
wd1: 29333 MB, 16383 cyl, 16 head, 63 sec, 512 bytes/sect x 60074784 sectors
wd1: 32-bit data port
wd1: drive supports PIO mode 4, DMA mode 2, Ultra-DMA mode 4 (Ultra/66)

leider kann ich aber kein disklabel anlegen...

root@netbsd-gw# disklabel wd1
disklabel: can't read master boot record: Undefined error: 0
disklabel: ioctl DIOCGDINFO: Inappropriate ioctl for device

das google-orakle und die netbsd-archive haben mir leider nicht geholfen... hat vielleicht jemand noch eine idee ?
 
ich habe die platte jetzt in einer freebsd-kiste eingebaut und als filesystem ufs1 mit softupdates draufgespielt, liess sich unter freebsd auch ohne probleme einbinden und beschreiben (war mir nämlich nicht sicher ob die platte noch richtig funktioniert)
jetzt ist sie wieder in dem netbsd-server bloss leider kann ich sie immernoch nicht mounten

root@netbsd-gw# mount_ffs /dev/wd1d /home/morpheus/mp3freigabe/
mount_ffs: /dev/wd1d on /home/morpheus/mp3freigabe/: incorrect super block

hat jemand noch eine idee wie ich die platte zum laufen bekommen kann bzw. wo der fehler liegt ? bei disklabel kommt natürlich noch der gleiche fehler;
ach ja hatte ich ganz vergessen in meinem ersten post, das system ist netbsd 1.6.1-release
 
root@netbsd-gw# disklabel -e -I wd1
disklabel: can't read master boot record: Undefined error: 0
disklabel: wd1: Undefined error: 0

leider auch nur fehlermeldungen...
 
Andere Überlegung:

Kann das Problem an/in dem Rechner liegen in den du die Platte einbauen willst (Kabel, Controller, ...), da ja er im FreeBSD-Rechner wohl läuft? Was sagt das BIOS im FBSD-Rechner zu der Platte, zeigt das die Platte an? Vielleicht auch mal die Ausgaben von fdisk unter NBSD und FBSD vergleichen. Ansonsten vielleicht mal ein "Festplatten-Tool" eines/des Plattenherstellers befragen?
 
nachdem ich herausgefunden habe das im bios der secondary ide channel disabled war und ich ihn aktiviert habe, hat das bios die platte gefunden.
leider hatte das bios eine 8gb begrenzung, also habe ich das bios geflasht.
dann hat mir die netbsd-kiste angezeigt (im bios) das die festplatte nur 528mb hat. also habe ich im bios bei der anzeige der ide-devices typ und mode auf auto gestellt (vorher war mode auf lba) und jetzt zeigt er mir im bios an das er eine 30gb platte gefunden hat. zumindest mal tein teilerfolg...
leider kommt immernoch der gleiche fehler bei disklabel:

root@netbsd-gw# disklabel wd1
disklabel: can't read master boot record: Undefined error: 0
disklabel: ioctl DIOCGDINFO: Inappropriate ioctl for device

es ist dabei egal ob sie am ide-1 oder ide-2 controller hängt (die platte ist als slave gejumpert)

hat noch jemand eine idee was ich machen kann ?

ich hatte mir schon überlegt eine pci-ide karte zu holen aber meine pci-slots sind voll, also muss ich es mit dem ide-controller vom mainboard hinbekomen...
 
*doh*

ich glaub ich spinn.
das disklabel wollte ich am anfang mit
#disklabel wd1 > wd1
anlegen um dann wd1 zu editieren und das file wd1 lag in meinem home-directory. jetzt bin ich in ein anderes verzeichniss und habe es nochmal probiert und siehe da:

root@netbsd-gw# disklabel wd1
disklabel: old BSD partition ID!
# /dev/rwd1d:
type: ESDI
disk: ad1s1
label:
flags:
bytes/sector: 512
sectors/track: 63
tracks/cylinder: 16
sectors/cylinder: 1008
cylinders: 59598
total sectors: 60074784
rpm: 3600
interleave: 1
trackskew: 0
cylinderskew: 0
headswitch: 0 # microseconds
track-to-track seek: 0 # microseconds
drivedata: 0

8 partitions:
# size offset fstype [fsize bsize cpg/sgs]
c: 60074721 63 unused 0 0 # (Cyl. 0*- 59597)
d: 60074721 63 4.2BSD 2048 16384 28512 # (Cyl. 0*- 59597)
disklabel: super block size 0
disklabel: warning, unused partition i: size 1413615339 offset -2147417768
disklabel: warning, unused partition j: size -1900006918 offset 402701520
disklabel: warning, unused partition k: size 503365533 offset 1463353529
disklabel: warning, unused partition l: size -1407327343 offset -1382830702
disklabel: warning, unused partition m: size -2013104760 offset -1065155243
disklabel: warning, unused partition n: size 402998726 offset 268977606
disklabel: warning, unused partition o: size -400023365 offset 17760443
disklabel: warning, unused partition p: size 1723867151 offset 251775107

also NIEMALS ein disklabel anlegen das so heisst wie eine platte und den befehl disklabel in dem verzeichniss ausführen in dem das file liegt, das funktioniert nicht da disklabel dann das file wd1 einlesen will und das war bei mir eben leer da ich zu diesem zeitpunkt ja noch kein bios update hatte...
die 30gig platte habe ich jetzt eingebunden und wird gerade mit mp3's gefüllt ;-)
wieder mal was gelernt ;-) und danke für deine hilfe steinlaus
 
Hi Morpheus,

also ich hatte das gleiche Problem und nachdem ich deinen letzten Beitrag gelesen hab, konnte ich die neue Platte auch nutzen. Danke für die Info! ;o)

Gruß Steffen
 
mieti schrieb:
Hi Morpheus,

also ich hatte das gleiche Problem und nachdem ich deinen letzten Beitrag gelesen hab, konnte ich die neue Platte auch nutzen. Danke für die Info! ;o)

Gruß Steffen

Schön zu wissen. Dann hattest du wenigstens nicht ganz eine so schwere Geburt wie ich damals ;)
 
Zurück
Oben