devilspie in der .xinitrc

SierraX

Well-Known Member
Wer es noch nicht kennt. Mit Devilspie kann man anhand einfacher Regeln festlegen wo und wie sich ein Fenster unter X öffnet. Sehr hilfreich wenn man feste Positionen für bestimmte Anwendungen oder Rdesktops hat. Devilspie hat keinen Daemon Modus
Mein momentanes Problem ist recht banal und ich werde es (sobald ich wieder an meinem NetBSD Rechner bin heut abend ca 20 Uhr) wahrscheinlich auch mit ausprobieren gelöst bekommen. Wie kriege ich devilspie automatisch bei startx gestartet?
Ich starte X immernoch von Hand (kann *dm nicht ausstehen) also hab ich eine .xinitrc
ausprobiert hatte ich bisher
Code:
exec devilspie &
exec fluxbox
Das verlängerte aber nur den Start und rannte scheinbar in ein Timeout von devilspie. Allgemein wird dazu geraten, das zuerst die Zusatzprogramme und dann der Windowmanager gestartet werden (soweit ich mich erinnern kann).
 
Mit exec wird der aktuelle Prozess von der aufgerufenen Anwendung ersetzt. Was nach exec kommt wird also nicht mehr ausgeführt.

Code:
devilspie &
exec fluxbox

Wäre also korrekt.
 
Bei mir funktionierte das alles prima auch bei Scripten etc. die vor exec *wm* ausgeführt wurden.
Da werd ich doch heute Mittag gleich mal probieren, ob Devilspie so läuft.
 
Meine Devilspie-Konfiguration ist schon asbach, aber damals hat es nichts gebracht, nur devilspie zu starten.

Daher:
Code:
[stell @ hurricane:/mnt/data/home/devilspie]% cat devilspie.sh
#!/bin/sh
devilspie ~/.devilspie/tvtime.ds &
devilspie ~/.devilspie/emacs.ds &
devilspie ~/.devilspie/firefox.ds &
devilspie ~/.devilspie/mplayer.ds &
wobei die jeweiligen Konfigurationsdateien so aussehen:
Code:
[stell @ hurricane:/mnt/data/home/devilspie]% cat mplayer.ds
(if
  (is (application_name) "MPlayer")
  (geometry "482x385+1+1")
)

Da ich KDE-User bin, habe ich das Skript in ~/.kde/Autostart gestartet. Für Flux und ähnliche gibt es ähnliche Autostart-Alternativen.
 
Gute WMs können das alleine, KDE am komfortabelsten von allen, Flux bekommt das auch hin. Gnome hingegen kann es gar nicht und xfce leider auch nicht.
 
fvwm kann das auch und die neues OpenBox-Version hat irgendwie auch so aehnliche Features.

Ich verwende aber weiterhin devilspie, ein "devilspie >/dev/null &" in der .xinitrc schickt. Er laedt dann alle ~/.devilspie/*.ds
 
Zurück
Oben