D-Link DWL-G122 WLAN-USB-Adapter

konstantin

Well-Known Member
Hallo!

Ich habe mir einen D-Link DWL-G122 WLAN-USB-Adapter gekauft und versuche das Gerät jetzt zum laufen zu bringen.

Nach dem Einstecken spuckt dmesg folgendes aus:
Code:
ugen0: Ralink 802.11 bg WLAN, rev 2.00/0.01, addr 3
Wenn ich das richtig sehe, dann sagt er mir, dass er ein USB-Gerät erkennt, welches er aber nicht als WLAN-Adapter einordnet.

Ich habe überprüft, dass Treiber ural (Ralink Technology RT2500USB IEEE 802.11 driver) und der Treiber wlan (generic 802.11 link-layer support) geladen sind.

In der Manpage von ural steht, dass "D-Link DWL-G122 b1" unterstützt wird. Bei mir auf dem Gerät steht: "ModellNo: G122 H/W Ver.: C1"
Man sagt ja, dass sich der Chip (auf den kommt es ja an, oder?) sich bei den kleinsten Versionsunterschieden schon änder kann, was dazu führt, dass das Gerät nicht mehr unterstützt wird.

Die Manpage von ural sagt: "The ural driver supports USB 2.0 wireless adapters based on the RT2500USB chipset." In dmesg taucht ja das Wort "Ralink" auf. Heißt das dann, dass ein Ralink-Chipsatz verbaut wurde, der eigentlich unterstützt werden sollte? Oder kann man sich darauf nicht verlassen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und sagen, ob ich eine Chance habe, das Ding zum laufen zu bringen.

Konstantin

keine chance, habe ich selber erlebt.

wenn da nicht ural0: am anfang steht läuft es nicht.

ich weiß nicht ob dich das beruhigt oder nicht, aber nach viel rumprobieren habe ich endlich einen gefunden der erkannt wird, nur leider ist der empfang so schlecht, dass ich mein netz garnicht finde (ist ohnehin ein schlechter empfang des netzes aber unter linux mit ipw3945 kriege ich immerhin 42/100quali).

Zurück
Oben