Busmouse funktioniert nicht

Oncer

New Member
Ja, ich hab NetBSD3.0 auf meiner alten 233 MHz Kiste installiert. Funktioniert alles ganz gut, aber meine original Microsoft InPort BusMouse, welche unter Windows einwandfrei funktioniert ;) tut leider nicht unter NetBSD.

dmesg:
Code:
lms0 at isa0 port 0x23c-0x23f irq 5
wsmouse0 at lms0 mux 0

XFree86:
Code:
...
Option "Protocol" "wsmouse"
Option "Device" "/dev/wsmouse"

Tja, und unter /dev finde ich kein lms, kein mms, kein mouse-irgendwas sondern nur wsmouse. Und die funktioniert nicht (Mauspfeil bewegt sich nicht. Irgendeine Ahnung was ich machen kann? Ich habe den Verdacht, dass die Maus falsch erkannt wird. lms ist der Treiber für die Logitech InPort-Maus, ich habe eine von Microsoft. Ist aber nur ein Verdacht, ich kenn mich wirklich nicht damit aus. Auf der Karte (ISA) steht Microsoft InPort, und auf der Maus steht Microsoft.

So, jetzt nochmal Windows drauf gestartet, um zu sehen, wie dort die Maus erkannt wird. Windows sagt:
Code:
E/A-Bereich: 023C - 023F
Interrupt: 09
Bis auf den IRQ scheint es mit BSD übereinzustimmen. Und der wird soviel ich weiß automatisch vergeben.

Naja, wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte... :)

EDIT: Mir ist noch was aufgefallen: Scheint so als hätte die Soundkarte denselben IRQ zugewiesen bekommen wie die Maus. Macht das einen Unterschied?
Code:
sb0 at isa0 port 0x220-0x237 irq 5 drq 1,5: dsp v4.13
lms0 at isa0 port 0x23c-0x23f irq 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oncer!

Die Datei "/dev/wsmouse" wird auf das entsprechende Gerät (Schnittstelle muß im Kernel definiert werden) gemappt - das Device muß nicht seperat definiert werden, als reicht bei dir auch dein Eintrag in der XF86Config bzw. xorg.conf.

Dass beide Geräte den IRQ 5 haben, könnte ein Grund sein, bau doch mal zum Test die Soundkarte kurz aus!

Gruß Frank
 
Hab die Soundkarte ausgebaut, hat aber nix gebracht. Die Soundkarte funktioniert im Gegensatz zur Maus einwandfrei.
Ich werde mir morgen mal einen eigenen Kernel bauen, bis jetzt fahre ich immer noch den vorinstallierten (wie auch immer der heißt), vielleicht bringt das was.
Danke trotzdem für den Hinweis.
 
BusMouse heißt doch auf gut deutsch serielle Maus, oder liegt ich da im Moment falsch? Dann lies bitte mal dieses. Nehme fasst an das es daran liegt...
 
Funktioniert jetzt. Musste nur im Kernel den lms (Logitech BusMouse) support rausnehmen, weil sie sonst falsch erkannt wurde.
Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben