booten von usb-hd

soul_rebel

ist immer auf der flucht
also ich wollte mir dann doch ein netbsd neben mein freebsd installieren, aber da ich mit einer schrottmuehle von laptop hier in suedamerika haenge und kein platz auf der internen platte ist muss das netbsd auf die usb festplatte.
nachdem der laptop erstmal nciht von der freex cd (hab mit dem geraet kein internet und bin mangels rechenkraft und ram auf vorkompilierte pkgs angewiesen) booten wollte habe ich mir im inet cafe zwei disketten gekauft und netbsd images draufgemacht erst mal hat der setup die externe platte nciht erkannt, hab nur einen usb 1.0 port im laptop und hab die die platte und anderes zeug deswegen ueber eine usb2.0-pcmcia karte angeschlossen. ABER in dem installatinoshandbuch steht ja auch, dass man die pcmcia karten rausziehen soll vor dem setup. ueber den usb1.0 port habe ich es dann installiert bekommen, aber ich kriege es nciht gebootet, da der laptop keine usb-devices booten kann, grub (mein bootloader fuer freebsd) und die netbsd floppies usb hds auch nciht erkennenen...
kann mir da jemand helfen?
ich muesste es entweder hinkriegen, dass grub die usb platte erkennt, oder ich muesste boot floppies erstellen, die das koennen...
vielen dank!
 
soul_rebel schrieb:
ich muesste es entweder hinkriegen, dass grub die usb platte erkennt, oder ich muesste boot floppies erstellen, die das koennen...
vielen dank!

Hast Du im GRUB mal spaßenshalber versucht manuell zu booten ? Oder hattest Du die Platte fest in die menu.lst eingetragen ? Mitunter könnte GRUB ins Schleudern kommen wegen der Plattenreihenfolge.
 
Ich hab vor 3 Wochen NetBSD 2.0.2 auf einer externen USB Platte am rennen gehabt. Nachdem Ich die fstab geändert hatte lief alles Cremig. Vorteil war halt, das USB Bootbar war. Und die BSDTreiber für Via ohne probleme gefunkt haben. Probleme hab ich bei meiner EPIA mit externem CDRom und NetBSD BootCD, da er mir irgendwie die Bootdiskette nicht erkennt. Kann aber ein problem des USB sein.

Wenn du im Bios nicht von USB Booten kannst, versuch es via Disketten. Gibt es fuer deinen Chipsatz keinen NetBSD Treiber, hast du mal grundsätzlich verloren.

Falls ich dir NetBSD (CDs oder so) zuschicken soll, kurze PM an mich.

(FreeX hat in seiner neusten Ausgabe ein NetBSD live! mit NetBSD 3.99 (ist ne beta) mit auf der CD)
 
CAMISOLITE schrieb:
Hast Du im GRUB mal spaßenshalber versucht manuell zu booten ? Oder hattest Du die Platte fest in die menu.lst eingetragen ?
ne hab schon versucht das manuell zu machen, aber grub findet nur die interne festplatte.

SierraX schrieb:
Wenn du im Bios nicht von USB Booten kannst, versuch es via Disketten. Gibt es fuer deinen Chipsatz keinen NetBSD Treiber, hast du mal grundsätzlich verloren.
von den installationsdisketten habe ich es j versucht, aber wenn ich den bootloader darauf richtig verstanden habe, dann erkennt er das geraet nicht (er sagtmir "device not configured" wenn ich sd1 als root angebe und das booten will); obwohl netbsd im allgemeinen die usbplatte schon erkannt hat, zum indest wenn sie ueber den eingebauten usb1 port angeschlossen war - ich konnte ja drauf installieren...
also wie soll ich boot floppies basteln die von einer usbplattebooten koennen, oder wie sollich mit dem bootloader auf den install-floppies umgehen, dass der das macht?
danke

SierraX schrieb:
Falls ich dir NetBSD (CDs oder so) zuschicken soll, kurze PM an mich.
wow danke fuer das angebot, aber ich denke,wenn es mit den floppies und der freexcd nicht klappt dann geht es mit andern cds auch nciht, oder?
 
du sagtest, du hast es hingekriegt die usb 1.0-platte mit den disketten zu installieren?
geben dir die bootdisketten denn auch eine shell?
und ein mount?

nachdem du die platte gemountet hast reicht ein einfaches chroot aus, und du hast ein suuuupercooles netbsd. oder hab ich da was falsch verstanden?

sonst ist die "saubere" methode den kernel mit usb-support und einer angabe ueber den ort des root-fs zu backen.
der kann afaik auch von der position des kernels abweichen, den du dann naemlich per dd auf eine diskette brennst.
(am besten zwei, drei, sieben... die dinger gehen VERDAMMT fix kaputt ;-) )

leider hab ich von netbsd keine ahnung, von daher sind das nur denkanstoesse.
sorry!!
 
soul_rebel schrieb:
von den installationsdisketten habe ich es j versucht, aber wenn ich den bootloader darauf richtig verstanden habe, dann erkennt er das geraet nicht (er sagtmir "device not configured" wenn ich sd1 als root angebe und das booten will);

Bist Du sicher, daß Du sd1 meinst ? Mir fange hier bei 0 an zum zähle !
 
Muss ich CAMISOLITE recht geben. Normal geht es mit sd0 los. Wenn die Diskette durchgelaufen ist hast du ja ein mini NetBSD zwar mit FS aber ohne Programme drauf. Wenn du jetzt erst die Festplatte einsteckst, was 'sagt' dann deine Console? Wenn USB funktioniert sollte sowas wie umass at usbhub1 oder so ein schmodder kommen. Wenn ja sollte er auch gleich den benötigten Treiber auswerfen.

Sollte das alles klappen muesste es eigentlich genauso funktionieren wie das Depinguinisieren das einmal in der freeX beschrieben wurde. Die neue freeX hatte ich bloss erwähnt, weil 3.99 eine bessere Treiberintegration hat als 2.0 oder 2.1 das kann aber auch erst zum tragen kommen wenn schon was installiert ist. Ist das CDrom eingebaut? Oder auch via USB?
 
Zuletzt bearbeitet:
also das booten von floppy und dann chrooten geht natuerlich, aber ist minder indeal. ich verbringe schongenug zeit mit dem laptop... ausserdem eht dann nciht alles oder? (ist vielleicht eine doofe frage, aber bis jetzt habe ich chroots nur zum reparieren benutzt; und eigentlich wollte ich einfach netbsdmit x etc. starten...)

die platte ist natuerlich sd0 :gpaul: aber daran lags nich (der sagt mir uebrigens auch be meiner eingebauten hd (mit freebsd) vom loader aus "devicenot configured"...nurso nebenbei)

ja der thread bestaetigt was ich vermutet habe: dem install kernel mangelt es an usb treibern, zumindestfuermass-storage... die frage ist nur wiekomme ich an boot-floppies die usb support haben gibt es die irgendwo runterzuladen? in den inet-cafes hier habeich nur windows, ohne zugriff auf shell odermoeglichkeit eigene programme auszufuehren, zumindest nicht ohne dienutzungsregeln zu brechen - wasich nichtmoechte in diesem inet cafe; also kann ich schlecht sachen selber basteln.
wenn jemand weisswo es die gibt oder sie mit wenig aufwand selber basteln kann waere dassehr cool, dann kann ich die mittels usb stick zumeinem laptoptragen und in freebsd auf die disketten schreiben.

(neuere netbsd versionen kann ich hier nicht ausprobieren, mangels brenner)

vielen dank fuer eure hilfe!
 
soul_rebel schrieb:
also das booten von floppy und dann chrooten geht natuerlich, aber ist minder indeal. ich verbringe schongenug zeit mit dem laptop... ausserdem eht dann nciht alles oder? (ist vielleicht eine doofe frage, aber bis jetzt habe ich chroots nur zum reparieren benutzt; und eigentlich wollte ich einfach netbsdmit x etc. starten...)

die platte ist natuerlich sd0 :gpaul: aber daran lags nich (der sagt mir uebrigens auch be meiner eingebauten hd (mit freebsd) vom loader aus "devicenot configured"...nurso nebenbei)

ja der thread bestaetigt was ich vermutet habe: dem install kernel mangelt es an usb treibern, zumindestfuermass-storage... die frage ist nur wiekomme ich an boot-floppies die usb support haben gibt es die irgendwo runterzuladen? in den inet-cafes hier habeich nur windows, ohne zugriff auf shell odermoeglichkeit eigene programme auszufuehren, zumindest nicht ohne dienutzungsregeln zu brechen - wasich nichtmoechte in diesem inet cafe; also kann ich schlecht sachen selber basteln.
wenn jemand weisswo es die gibt oder sie mit wenig aufwand selber basteln kann waere dassehr cool, dann kann ich die mittels usb stick zumeinem laptoptragen und in freebsd auf die disketten schreiben.

(neuere netbsd versionen kann ich hier nicht ausprobieren, mangels brenner)

vielen dank fuer eure hilfe!

Also, das Thema Install-Kernel und USB scheint - wie bereits angemerkt - nicht nur Dich zu beschäftigen. Ich habe bisher noch nie eine eigene NetBSD-Install-Diskette mit angepaßtem Kernel erstellen müssen. Das ist Neuland für mich. Aber ich kann es sie Tage mal versuchen. Kann aber nichts versprechen.
 
Zurück
Oben