Auto-Reply/Abwesenheitsnotiz mit POSTFIX

testit

Well-Known Member
Hallo,

ich habe mir auf einem Testsystem Postfix mit Dovecot eingerichtet und frage mich, wie man mit Postfix einen Autoresponder bei Abwesenheit einrichtet?

Gibt es dazu vielleicht eine webbasierte Lösung, mit der der User die Abwesenheitsnotiz selbst an- und abstellen sowie Text definieren kann?

Danke und nette Grüße
testit

Für Postfix mit Dovecot kenne ich persönlich keine Lösung. In der alten Firma hatten wir einen cyrus-Imapd laufen, der ja bekanntlich die Filtersprache sieve kann und dafür den sieved bemüht. Auf unserem internen Web- und Entwicklungsserver lief die WebGUI smartsieve, die dann übers Netzwerk Kontakt mit dem sieved auf dem Mailserver aufgenommen hat. Da konnten die User dann selbst Filterscripte, Vacationmails usw. zusammenklicken bzw. einrichten. Beim Speichern wurden die Scripte in den sieved geladen. Die WebGUI war nur zum Editieren nötig, nicht aber zum Filtern selber. Smartsieve benötigt PHP mit imap-Support.

Gruß c.

Hallo,

danke für Deine Infos!

Sieve kann auch unter Dovecot eingebunden werden, so dass möglicherweise hierzu dann auch ähnliche Lösungsansätze zur eingangs genannten Kombination postfix/dovecot existieren.

Nette Grüße
testit

Die Filterregeln können auch mit Roundcube erstellt werden, falls das schon als Webmaillösung vorhanden sein sollte

ich weiss nicht wen roundcube anspricht um die filter zu erstellen. aber dazu wird es mit sicherheit entsprechende doku geben ;)

Zurück
Oben