SATA Controller ohne RAID

Errorsmith

Kompiliertier
Hi

Ich möchte meinen (Home-)Fileserver erweitern und dort einen zusätzlichen SATA Controller einbauen. Das ganze soll ein zRaid werden. Die nötigen Festplatten passen leider nicht (alle) an die Steckplätze auf dem Board. Daher suche ich einen SATA Controller der
1. sauber von FreeBSD unterstützt wird
2. Keinerlei - oder nur vollständig deaktiverbare - RAID-Gedöns hat
3. mindestens 4 Festplatten unterstützt

Geschwindkeit ist nicht wichtig: Die neuen Festplatten sollen ein reines Datengrab bilden. Angedacht sind mehrere 2.5" Platten in einem 5.25" Einschub, ich bin jedoch noch nicht sicher ob ich die Version mit 4 oder 6 Einschüben nehme (hängt von den verfügbaren und bezahlbaren Festplatten ab).

Was könnt ihr mir da empfehlen was nicht gleich mehrere 100 Euronen kostet?

Falls wichtig:
Auf der Maschine läuft (wenns fertig ist) FreeBSD 10.0, die CPU ist ein i3, verbaut sind zur Zeit 3TB Platte und 16GB RAM.

Grüße,
errorsmith
 
Hallo

LSI und IBM sind eigentlich immer eine gute Wahl. z.B. kannst du den Controller [1] "IBM ServeRAID M1015" mit der IT Firmware (kein RAID mehr vorhanden, JBOD) des LSI 9211-8i flashen [2]. Oder gleich den LSI Controller. Der ist aber vermutlich etwas teurer. Sind aber sonst gleich.

Die Laufwerke kannst du mit dem Kabel [3] verbinden.

Den Controller gibt es auch noch mit nur 1 Anschluss: "LSI 9211-4i"

Von LSI gibt es auch ein Tools, mit welchen man aus dem laufenden System den Controller verwalten kann. [4]

Gruss

[1] http://geizhals.de/ibm-serveraid-m1015-90y4556-a815389.html
[2] http://www.bsdforen.de/threads/kaufberatung-8-port-sata-card.28969/#post-249039
[3] http://www.bsdforen.de/threads/erfahrungen-mit-adaptec-71605-bzw-alternativen.29553/#post-253440
[4] http://www.bsdforen.de/threads/lsi-controller-verwalten.30583/
 
Dankeschön :-)
Eine Frage: Funktioniert so ein Controller auch im PCIex4 Anschluß?
Das Board verfügt über einen PCIex8 Anschluß, ich habe aber keine Ahnung ob das einer von diesen "Nur Grafikarten"-Anschlüssen ist. Im Notfall müsste ich dann auf den "kleinen" 4er Anschluß ausweichen. Das das dann langsamer wird ist - wie oben erwähnt - kein Problem, (bis zu) 4 Platten an einem Strang dürften ohnehin keine allzu überragenden Geschwindkeiten ergeben.

Ansonsten: Zum Controller: im Beitrag zu [4] erwähnt der TE ein potentielles Wärmeproblem. Wie kritisch ist das?
Zur Umgebung: Der Server ist in einem 4HE Gehäuse und teilt sich mit 2 weiteren Rechnern in 4HE Gehäusen ein nicht aktiv belüftetes 19" Rack mit 40 HE.

Grüße,
errorsmith
 
Dankeschön :-)
Eine Frage: Funktioniert so ein Controller auch im PCIex4 Anschluß?
Nein er benötigt einen PCIe x8 Slot. Er passt gar nicht in einen x4 Slot.

PCI-E-2.0-Bandwidth.gif


Das Board verfügt über einen PCIex8 Anschluß, ich habe aber keine Ahnung ob das einer von diesen "Nur Grafikarten"-Anschlüssen ist.
Das gibt es meines Wissen nach nicht. Grafikkarten stecken meist in x16 Slots, allein schon wegen der Geschwindigkeit. Es gibt glaube ich nicht viele Grafikkarten mit x8, glaube Matrox vielleicht.

Ansonsten: Zum Controller: im Beitrag zu [4] erwähnt der TE ein potentielles Wärmeproblem. Wie kritisch ist das?
Das kann man so nicht sagen aber ich habe hier in der Firma 4 von diesen Controllern im Einsatz in TK Servern. Noch nie Probleme gehabt. Eine gute kühlung ist immer wichtig aber das sollte kein Problem sein.
 
mea culpa, da hab ich was durcheinandergeworfen.
Das Board verfügt über 2 PCIex16 Anschlüsse: Der zweite ist aber nur mit 8 Lanes angebunden - das sollte passen.Irgendwie war ich von 2 PCIex8 Anschlussen ausgegangen bei denen der eine nur 4 Lanes hat. Hoppla. Es gibt aber tatsächlich PCIex16 Anschlüsse auf denen ausschließlich Grafikkarten laufen. Hatte selber mal so ein Board in den Fingern und die Aussage des Supports war eben genau diese.

Zur Wärme: Das muss ich dann beobachten, im Sommer wird es recht warm, aber dort wo der Schrank steht ist der einzige Ort wo ich ihn hinstelle kann. Da die ganze Installation noch recht neu ist habe ich da noch keine Erfahrungswerte.

Danke jedenfalls erstmal für die Infos.
 
Hello Errorsmith,

ich stand von einem ähnlichen Problem. Habe damals einen SATA-RAID Controller für meinen Microserver gesucht, da im 5,25" Schacht ebenfalls weitere Festplatten verbaut sind.
Meine Wahl fiel auf eine Dawicontrol DC-624e PCIe Karte. Hauptgrund war allerdings, dass diese Karte neben der normalen auch eine Low-Profile-Blende beinhaltete und die Möglichkeit besitzt Festplatten (für Backup) per eSATA anzustöpseln.
Die Raidfunktion (nicht unter FreeBSD getestet) lässt sich im BIOS der Karte komplett deaktivieren - benötige ich nicht, da ZFS dies übernimmt.
Bis jetzt läuft das Ding problemlos unter FreeBSD 9.2 (auch Booten ist davon möglich).

Beste Grüße,
laenger
 
Hi
Danke für die Info. Das es kein Raid kann - oder man es abschalten kann - ist mir auch wichtig, ich möchte ebenfalls TFS darauf nutzen.
Im Moment tendiere ich zur IBM Karte: Die ist nicht soooo viel teurer, hat aber (mit dem oben erwähnten Kabel) 8 Ports.

Grüße,
errorsmith
 

Anhänge

  • Super_Micro_6Gbps_SAS-2_Back_Plane_(BPN-SAS2-846EL1).jpg
    Super_Micro_6Gbps_SAS-2_Back_Plane_(BPN-SAS2-846EL1).jpg
    371,4 KB · Aufrufe: 562
Eine Backplane entkoppelt quasi nur die Anschlüsse zum Controller und die Anschlüsse zu den Platten. Mehr Platten kriegst du damit nicht dran. Dazu brauchst du sog. SAS-Expander, die auch in Backplanes eingebaut sein können.

Bei der Nutzung von SAS-Expandern mit SATA-Platten soll es aber Probleme geben können.
 
Hi

Danke auch hierfür. Also 8 (mit dem letzten frein Onboard Anschluß auch 9) Anschlüsse sind mehr also genug. Angedacht sind zur Zeit 4-6 weitere Platten, dann hätte ich da schon 7-9 Platten + 2 SSD drinne. Mehr sollen es nicht werden wegen Temperatur und Lärm. Auch der Platz würde in dem 4HE Gehäuse sonst knapp. Daber gut zu wissen, Danke nochmal.
Ansonsten:
Bei der Nutzung von SAS-Expandern mit SATA-Platten soll es aber Probleme geben können.

Was für Probleme denn?

Grüße,
errorsmith
 
Der Expander muss STP das SATA Tunneling Protocol ebenso implementieren wie der Initiator. Dies ist mehr oder weniger ungetestet von Herstellerseite. Ein beliebtes Problem ist die Übersetzung von SATA Fehlern in SCSI Fehler. Bei LSI Expandern hatte ich den Spaß mal persönlich. Ich wollte eine 2TB SATA Platte mit defekten mit ddrescue bearbeiten und brauchte den Platz das zu lassen. Was war da bequemer als sie in ne SAS Backplane zu stecken und es mal eben als ZVOL in nem Pool zu sichern der genug Platz hat? Naja das Ergebnis war ärgerlich. Die SATA Platte hat den Expander dazu veranlasst sich komplett abzumelden und wieder anzumelden beim HBA inklusive aller Platten die an ihn angeschlossen waren SAS wie SATA. Anschließend habe ich lieber ein eSATA Gehäuse an einen Desktop mit eSATA angeschlossen um zu gucken was noch zu retten war.
 
Das ist auch der Grund, warum ich lieber 3 Controller einbaue statt 1 Controller + Expander. Vom Preis her kriegt man fuer einen Expander eh 2 Controller.
 
TCM: Versuch mal 40+ Platten direkt anzuschließen. Außerdem haben die meisten Server mit mehr als acht 3.5" Slots schon Expander in ihrer Backplane eingebaut. Leider sind Platten mit zwei SAS Ports nicht bezahlbar. Somit führt kein Weg an Expandern (und Interposern) vorbei falls man Multipath I/O sucht.
 
wie sieht denn ein gesamtkonzept aus, für etwa 12 platten... mit möglichkeit zum erweitern? Hab jetzt ein N36L - theoretisch könnte man wohl diese 9211-8i karte reinschieben, aber dann dürfte der CPU sicherlich probleme bekommen und vor allem: wo pack ich die platten dann hin?

also, ich suche ne preiswerte möglichkeit, ein fetten zfs fileserver mit ca 12 platten zu bauen....

ich könnte jetzt die 5x2TB durch 5x3TB upgraden, aber dann hab ich 5 platten rumliegen.. ziemlich ineffizient.. cooler wäre es, die auch noch nutzen zu können.. zusammen...
 
Nun ja, im Grunde sieht es so aus:
1. 2x30 GByte SSD als Spiegel fürs Betriebssystem
2. 3x1.5TB Festplatten als Raid-Z für jails, Homeverzeichnis und Netboot-Sachen (schnelle 3.5" Platten)
3. Eine nicht näher spezifizierte Anzahl von (relativ langsamen aber energiesparenden) 2.5" Platten als Datengrab (Music, Treiber, Fotos, Images und sonstiges). Diese müssen als nächstes verbaut werden und sollen auch in einer Raid-Z Konfiguration laufen.

Das ganze läuft auf einem i3 mit zur Zeit 16GB RAM in einem 4HE Gehäuse, dabei sind die drei "großen" Festplatten in einem 3-in-2 Käfig mit integrierter Kühlung verbaut. Für die kleineren 2.5" Platten gibts sowas auch (4-in1 oder 6-in-1).

Geplante Aufgaben des Servers:
- Fileserver (NFS, Samba)
- Buildserver / Ports- und Paketrepository
- DHCP, lokaler DNS, Router, PXE Server
- Kleinkram wie zentraler NTP Server und ähnliches

Es gibt einen weiteren, weniger gut ausgestattenen Server auf dem noch eine Groupware und ein lokaler Mailserver laufen.

Grüße,
errorsmith
 
Zurück
Oben