Prozess killen wenn "kill" nicht funktioniert

Errorsmith

Kompiliertier
Hi

Ich habe hier einen "wildgewordenen" Prozess:
Code:
USER  PID  %CPU %MEM  VSZ  RSS TT  STAT STARTED  TIME COMMAND
1013  22944 100.0  0.1 125884 13268  -  RN   9:18AM  97:10.60 /usr/local/sbin/smbd -D -s /usr/local/etc/smb.conf

Der reagiert nicht auf den "normalen" Befehl zum herunterfahren, nicht auf "kill" oder "kill -9".

Wie werde ich den nun los?

Grüße,
errorsmith
 
Naja das übliche, er behauptet samba zu stoppen und listet dabei irgendwelche anderen PID's auf. Der Prozess ist dann aber immer noch da. Wie gesagt, auf das "stopscript" reagiert er nicht.

Grüße,
errorsmith
 
Wenn ein "kill -9 $pid" ihn nicht tot haut, hast du einen unkillbaren Prozess. Es gibt legitime Gründe wo das passieren kann, oft ist es aber ein Kernelbug...
 
So was passiert bei mir nur in Verbindung mit Dateisystem-Prozessen. Also SMB und Fuse-Zeug. In der Regel hängt da irgendwo ein umount Prozess. Wenn man dann den versucht abzuschießen reagiert das System eine Weile nicht mehr. Die Erfolgsbilanz ist gemischt.
 
Nun, auf der Maschine ist weder ein smb noch ein fuse-mount eingehangen. Das Warum der Samba sich da weggeschossen hat weiß ich nicht. Nach dem Neustart war es jedenfalls alles gut...
 
Zurück
Oben