Erfahrungen mit Adaptec 71605 -- bzw Alternativen?

tcberner

Well-Known Member
Moin moin

Für mein neustes Heim-NAS Experiment mit anfangs wohl 8-10 HardDisks, bin ich am überlegen eine Adaptec 71605 [1] einzubauen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Karte und FreeBSD? Insbesondere ZFS darauf?

Oder welche (preiswerte) Kontrollerkarte würdet ihr empfehlen?


mfg Tobias


[1] http://www.adaptec.com/en-us/products/series/7/
 
Hallo,

kleine Warnung vor dem LSI SAS 1068E, der hat mir in letzter Zeit einiges an Arbeit beschert. Wir habe hier einige Sun Fire X4150 und zum Teil sind die mit obigen HBAs ausgerüstet.

Wenn sie laufen gibt es keine Probleme, aber wehe eine Platte im Spiegel fällt aus.

Mir hat es schon einige Male (unter Solaris 10) das RAID zerbröselt und einge Male das System in den Abgrund gerissen. Die zweite Hälfte des Spiegels war zwar intakt, das System ist trotzdem in den Maintenace-Mode gegangen und ich durfte im Single-User-Mode das ganze Programm mit fsck abfeuern.

Eklig ist auch der Fall, wenn eine Platte ausfällt und das System darum neustartet. Es kommt nicht mehr hoch sondern hängt mir größer werdenden Abständen mit der Meldung:

run interrupt driven hooks: still waiting for xpt_config

Irgendwann geht dann auch FreeBSD (8.3) in den Maintenance-Mode.

Einzige Abhilfe ist das Ziehen der defekten Platte.

Glaubt mir, der Controller kann schon ne Menge grauer Haare verursachen... :)

Gruß

marmorkuchen

p.s. der HBA kann die Platten als HW-RAID und als einzelne Platten ansprechen, daher ist der eigentlich für ZFS geeignet, von wegen 8-Ports; fürs RAID kann man aber nur von ihm abraten
 
Zur Ergänzung:
Ich hatte vor es im JBOD-Mode mit Raidz2 oder Raidz3 betreiben.

Dann dürfte der "LSI SAS 9211-8i HBA" etwas für dich sein. Damit kannst du 8 HD intern anschliessen und zwar mit so einem Kablel: (Siehe Anhang)

Für diesen Controller gibt es noch eine spezielle Firmware, welche den ganzen RAID Spass entfernt. Soll angeblich schneller sein und dank ZFS benötigst du die RAID Funktion auch nicht. :)

PS: Von IBM gibt es noch Baugleiche LSI Controller die einfach neu "gelabelt" wurden. Meist sind diese noch etwas günstiger.
 

Anhänge

  • DELOCK-Kabel-Adapter-mini-SAS-36-Pin-zu-4-x-SATA-Metall-8256751.jpg
    DELOCK-Kabel-Adapter-mini-SAS-36-Pin-zu-4-x-SATA-Metall-8256751.jpg
    59 KB · Aufrufe: 553
Genauer IBM M1015. Kostet um die 100EUR. Hier einfach die "IT"-Firmware für den 9211-8i draufflashen. Google hilft.
 
Naja, die sind sicher nicht schlecht oder doch, kann ich nicht beurteilen, für ZFS allerdings völliger Overkill. Hier haben sich die LSI und Klone einfach bewährt.

Im Gegenteil kann sogar ein "zu fortgeschrittener" RAID-Controller mit ZFS Probleme machen, wenn er JBOD-Disks trotzdem irgendwie mit einem Header initialisiert und damit die Platten an sich bindet. Mit ZFS will man sowas nicht. Ob der Adaptec das macht, weiß ich nicht, aber je "dümmer" der Controller bzw. je näher er an einem reinen HBA ohne Schnickschnack ist, umso besser.

Edit: Und wenn man damit sogar Geld spart: Win-Win.
 
Naja, naja, naja, du musst schon unterscheiden 1) MegaRAID 2) IR 3 ) IT. Das sind alles verschiedene Software-Stacks auf den Controllern mit unterschiedlichen Treibern im OS.

Der M1015 ist eigtl ein abgespeckter 9240, der ohne zusätzlichen Hardware-Key (nochmal so teuer wie der Controller) kein RAID5 kann. Die 9211-8i Firmware ist also eigtl nicht für ihn gedacht, tut aber trotzdem. Ob das bei nem echten 9240 auch geht, weiß ich allerdings nicht.
 
Ich bin da sicherlich nicht der Experte, aber vernünftig zum Laufen bekommen habe ich den in dem Thread nicht und meine Erfahrung sagt mir, daß die BIOS heute schneller getauscht werden als die Unterhosen und so das eine mal läuft und das andere eben nicht.
Verallgemeinern wollte ich meine Erfahrungen nicht. :)
 
So, das Werk ist vollbracht. Zwar noch etwas chaotisch verkabelt...
Morgen kommt das Firmware flashen des LSI 9211 dran -- hoffe alles geht gut :)

NAS.jpg


mfg Tobias
 
Hallo,

kleine Warnung vor dem LSI SAS 1068E, der hat mir in letzter Zeit einiges an Arbeit beschert. Wir habe hier einige Sun Fire X4150 und zum Teil sind die mit obigen HBAs ausgerüstet.

Wenn sie laufen gibt es keine Probleme, aber wehe eine Platte im Spiegel fällt aus.

Mir hat es schon einige Male (unter Solaris 10) das RAID zerbröselt und einge Male das System in den Abgrund gerissen. Die zweite Hälfte des Spiegels war zwar intakt, das System ist trotzdem in den Maintenace-Mode gegangen und ich durfte im Single-User-Mode das ganze Programm mit fsck abfeuern.

Eklig ist auch der Fall, wenn eine Platte ausfällt und das System darum neustartet. Es kommt nicht mehr hoch sondern hängt mir größer werdenden Abständen mit der Meldung:

run interrupt driven hooks: still waiting for xpt_config

Irgendwann geht dann auch FreeBSD (8.3) in den Maintenance-Mode.

Einzige Abhilfe ist das Ziehen der defekten Platte.

Glaubt mir, der Controller kann schon ne Menge grauer Haare verursachen... :)

Gruß

marmorkuchen

p.s. der HBA kann die Platten als HW-RAID und als einzelne Platten ansprechen, daher ist der eigentlich für ZFS geeignet, von wegen 8-Ports; fürs RAID kann man aber nur von ihm abraten


Moin :-)

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ich habe hier eine X4540 mit 48 Platten unter FreeBSD 9.2 laufen - sie nutzt auch den LSI 1068E. Vorher lief alles unter Solaris 11, die einzige Maschine, die im Laufe der Jahre schon nahezu 50% aller Platten gefressen hat - d.h. ich musste sie austauschen. Nach der Reinstallation von FreeBSD monatelang keine Probleme. Nun häuft es sich langsam auch wieder:

# tail /var/log/messages
Jul 24 09:23:34 MELON kernel: (da0:mpt0:0:0:0): WRITE(10). CDB: 2a 00 07 81 98 58 00 00 08 00
Jul 24 09:23:34 MELON kernel: (da0:mpt0:0:0:0): CAM status: SCSI Status Error
Jul 24 09:23:34 MELON kernel: (da0:mpt0:0:0:0): SCSI status: Check Condition
Jul 24 09:23:34 MELON kernel: (da0:mpt0:0:0:0): SCSI sense: UNIT ATTENTION asc:29,0 (Power on, reset, or bus device reset occurred)
Jul 24 09:23:34 MELON kernel: (da0:mpt0:0:0:0): Retrying command (per sense data)
Jul 24 09:24:34 MELON kernel: mpt0: request 0xffffff8000c61c40:41255 timed out for ccb 0xfffffe0009990000 (req->ccb 0xfffffe0009990000)
Jul 24 09:24:34 MELON kernel: mpt0: attempting to abort req 0xffffff8000c61c40:41255 function 0
Jul 24 09:24:34 MELON kernel: mpt0: mpt_wait_req(1) timed out
Jul 24 09:24:34 MELON kernel: mpt0: mpt_recover_commands: abort timed-out. Resetting controller
Jul 24 09:24:42 MELON kernel: mpt0: mpt_cam_event: 0x80
Jul 24 09:24:42 MELON kernel: mpt0: completing timedout/aborted req 0xffffff8000c61c40:41255
Jul 24 09:24:42 MELON kernel: mpt0: SAS discovery error: Port: 0x02 Status: 0x00004002

Zuerst macht die Platte da2 ein Problem, danach, scheinen alle Platten am Controller mpt0 sich immer mal wieder zu melden.

# zpool status
raidz2-0 ONLINE 0 0 0
da1 ONLINE 0 0 0
da9 ONLINE 0 0 0
da17 ONLINE 0 0 0
da25 ONLINE 0 0 0
da33 ONLINE 0 0 0
da41 ONLINE 0 0 0
raidz2-1 DEGRADED 0 0 0
8121190255889061643 REMOVED 0 0 0 was /dev/da2
da10 ONLINE 0 0 0
da18 ONLINE 0 0 0
da26 ONLINE 0 0 0
da34 ONLINE 0 0 0
da42 ONLINE 0 0 0
...

Das Bios aller (Seagate) Platten habe ich vor ca. 3 Monaten auf den neuesten Stand gebracht. Das der Controller auch. Oder vielleicht auch nicht?? mmhhmmm...

# pciconf -lv
mpt0@pci0:2:0:0: class=0x010000 card=0x10001000 chip=0x00581000 rev=0x04 hdr=0x00
vendor = 'LSI Logic / Symbios Logic'
device = 'SAS1068E PCI-Express Fusion-MPT SAS'
class = mass storage
subclass = SCSI

# dmesg
mpt0: <LSILogic SAS/SATA Adapter> port 0xb800-0xb8ff mem 0xdf7fc000-0xdf7fffff,0xdf7e0000-0xdf7effff irq 17 at device 0.0 on pci2
mpt0: MPI Version=1.5.20.0

Kann mir jemand sagen, ob der Fehler mit einem Firmware upgrade evtl. zu beseitigen ist? Es scheint der Fall zu sein, dass wenn eine Platte (also die da2) am Controller Probleme macht, dann die anderen auch darunter "leiden"...

Habe ich zu viel geschrieben oder mich unklar ausgedrueckt?

Vielen Dank!! :-) Norbert
 
Hallo,

das selbe problem mit dem Controller habe ich auch in einem ML110G7 mit MSA60 unter FreeBSD 10. Bei mir fliegen die Platten im Stundentakt aus dem Pool. Ich nutze die aktuellste IT Firmware für den 1068

Gruß ré
 
Danke für die Antwort :-)

Die X4540 lief allerdings monatelang ohne Probleme unter FreeBSD 9.2... Muss wohl einfach die Platte (wieder) tauschen (neue ist schon per SR von Oracle geordert)... Möchte einfach nur wissen, ob es evtl. am Controller Firmware o.ä. liegt, dass eine kaputte Platte ein generelles Problem darstellt - was ja mit RAIDZ2 ohne Probleme funktionieren sollte...

Grüße, Norbert
 
Möchte einfach nur wissen, ob es evtl. am Controller Firmware o.ä. liegt, dass eine kaputte Platte ein generelles Problem darstellt
Schwierig zu sagen. Du kannst bei der def. HDD mal die Werte mit SMART (smartmontools) prüfen [1] und mit einer deiner neuen HDD's vergleichen. Vielleicht ist da ein Anhaltspunkt, was genau an den HDD's kaputt geht.

Ich persönlich habe bei unseren Fileservern in der Firma auch schon gut 5-6 HDD's getauscht. (32 HDD insgesamt)

Gruss

[1] "smartctl -A /dev/<HDD>"
 
Hallo,

bei mir bringen alle Platten diese Fehler, die Platten sind relativ neu. Der Fehler liegt bei mir irgendwo anders ;-)

Gruß ré
 
Zurück
Oben